Sie sind hier:

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

Allgemein:

Startseite

Die diesjährige Clubmeisterschaft stand unter einem regnerischen Stern. In der Vorwoche und am Renntag regnete es nur einmal - nämlich dauerhaft. Wir wären nicht der MCB wenn wir die Veranstaltung abgesagt hätten. Freddy hätte sich mit Sicherheit gefreut, denn er konnte aus persönlichen Gründen nicht zur Titelverteidigung antreten.
Die Behauptung, der Titel wäre wegen Freddys nicht Teilnahme weniger wert, ist in Anbetracht der aussergewöhnlichen Leistung von Moik nicht gerechtfertigt.

Treffpunkt war wie immer der ortsansässige Radladen in Mornshausen. Schnell noch die Abendgarderobe in den Clubbus von Olli G. geworfen und schon hatten es die MCB´ler mit der ersten Regeländerung zu tun. Es muss mit dem Einsatzrad bis auf zur OHGV Hütte auf die Sackpfeife gefahren werden. Doch schon auf dem Weg dorthin begann für Floh das Rennen. Er lies es sich nicht nehmen und wollte unbedingt mit seinem Downhillrenner die Meisterschaft gewinnen - obwohl ihm in den Vorwochen von mehreren Clubmitgliedern davon abgeraten wurde.

Olli im Rennoutfit
Oben angekommen, wurden die letzten Rennvorbereitungen getroffen. Nach der blamablen Vorstellung vom Vorjahr überprüfte Bürstie mehrfach den Luftdruck in beiden Reifen und -wegen der Sicherheit- auch noch in der Federgabel. Gespannt schauten alle Rennteilnehmer auf ihre Konkurenten, um sich den ein oder anderen Kniff fürs Folgejahr abzuschauen und um eventuelle Regelverstöße sofort zu ahnden. Besonders aufgefallen war dabei Olli. Er trat mit kompletter Schutzausrüstung, bestehend aus Protektoren, Stutzen und Lederjacke an. Sofort sah man ihm seine Entschlossenheit an!

Kurz darauf erfolgte auch schon der Start, der bis zur Kreuzung wie immer Neutralisiert ist. Nach dem Verlassen des offiziellen Weges wurden auch schon die ersten Attacken unter den heimlichen Trainierer (Björn, Ede, Moik, Michael C., Thomas) gestartet. Angekommen am Trail waren die Positionen erstmal vergeben. Die ersten beiden Hindernisse wurden, entgegen 2008, ohne Probleme gemeistert und so konnte sich das Feld auf den Grenzgangspfad begeben.
Für eine kuriose Situation stellte sich Ede zur Verfügung. Als einer der ersten Bewinger des Kleebergs hat er sich VERFAHREN!!!! Darüber wundert sich der Club bis heute. Diese Chance nutzen Moik, Björn und Michael C. und zogen an ihm vorbei. Die anschließende Laufpassage konnte Björn sich an Moik vorbeischieben.

Auf der darauf folgenden Abfahrt kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall, der Michael C. aus dem Titelrennen warf. Er verlor die Kontrolle über sein Bike, rutschte aus den Klickpedalen uns schlug schließlich nach ein paar Metern freier Flug unterhalb einer großen Fichte ein. Glücklicherweise ist ihm dabei nichts passiert. Bis Michael sich aus dem Unterholz geschält hatte, alle Körper- und Radteile auf Vollständig- und Unversehrtheit überprüft hatte, sind Ede und Michael Re. an ihm vorbeigefahren.

Das absolute Highlight lag aber noch vor den Bikern - die Kleebergabfahrt. Im Vorfeld wurde sie wegen des Regens als unfahrbar eingestuft, was uns jedoch nicht davon abhielt es zumindest zu probieren. Moik, der zu diesem Zeitpunkt wieder vorne lag, hatte das Glück die Strecke komplett fahren zu können. Björn, der ihm dicht auf den Fersen war, stieg ebenfalls nicht ab. Schwieriger wurde es schon für den dritt platzierten Ede. Er rutschte schon etwas mehr in der Spur. Michael Re. war der letzte Fahrer, der den Berg bezwingen konnte. Michael C. befuhr den ersten Abschnitt, entschloss sich nach seinem Sturz hinunter zu schieben. Kurz darauf schoss Hamster an ihm vorbei und durtfe ein paar Meter später Bekanntschaft mit dem Boden machen. Dies hielt Bürstie nicht davon ab, beide mit einem breiten Grinsen zu überholen. Doch dann verlor auch er das Bike und bremste daraufhin mit dem Hintern. Im weiteren Rennverlauf schaffte es kein MCB´ler mehr den Kleeberg ohne Sturz hinunter zu fahren. Selbst unser selbsternannter Downhillkönig Floh machte am Hang eine längere Pause und sammelte ausreichend Mut, um die letzten Meter bis zum Ziel zu fahren.

Abschluss in der OHGV Hütte

Unsere Clubmeisterschafts-Feier wurde standesgemäß in der OHGV Hütte auf der Sackpfeife gefeiert. Zu unserer Freude bewirteten uns wieder Herr und Frau Libberts, die uns mit heimischen Köstlichkeiten fester sowie flüssiger Nahrung versorgten. Auch die offizielle Übergabe des Siegerpokals -inklusive Siegerbussi- wurde von Frau Libberts mit Freude durchgeführt.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Auch dieses Jahr haben wir -trotz dem schlechten Wetter- keine Mühen gescheut um euch die heisse Rennathmosphäre näherzubringen.