Sie sind hier:

Tourenberichte

Allgemein:

MCB richtete auch in diesem Jahr wieder Ferienspiele aus!!!

[MRo] Das positive vorab: Der MCB bescherte den Kindern der Gemeinde am vergangenen Sonntag im Rahmen der Ferienspiele ein paar schöne Stunden im Mountainbike-Sport. Als Gewinner sind daher die rd. 75 teilnehmenden Kinder zu nennen, die bei idealen Wetterbedingungen Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch unseren schönen Wald unternehmen und bei fachkundiger Anleitung Fahrtechnik und Radbeherrschung lernen oder verbessern konnten. Auch der aufgebaute Technikparcours auf dem Schulgelände und die verdiente Grillfeier nach mehr oder weniger großer körperlicher Antrengung trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Ein weiterer Gewinner ist die Gemeinde, die Gründe dafür liegen auf der Hand und das ist ja auch gut so.

Aber was ist mit dem MCB (= Mountainbike Club Backcountry) ??? Natürlich sind auch wir letztendlich Gewinner weil es uns riesig viel Spass gemacht hat, es keine Verletzungen gab und wir die "Philosophie" des MTB-Sports an andere weitergeben konnten und zwar an keinen geringeren als unseren Nachwuchs - die Kinder und Jugendlichen - auf die wir doch alle unsere Hoffnungen für eine gute Zukunft setzen.
Nur leider gibt es auch Unangenehmes zu berichten - man mag es für wichtig oder für nebensächlich erachten - fest steht jedoch, dass es uns gestört hat und wir es daher auch ansprechen und offen legen wollen:

Es geht um die Berichterstattung der Presse. Nachdem diese im letzten Jahr von unserer Veranstaltung überhaupt keine Notiz nahm (keine Bilder kein Bericht), es sich wohl aber herumgesprochen hat, dass wir doch immer mal wieder einen seriösen, nicht unerheblichen Beitrag zu verschiedenen Veranstaltungen leisten - so auch beim letzjährigen Tag der Jugend - kam man nicht umhin, auch mal zu berichten. Nur ist es schade wenn der Lokalreporter bei der Recherche immer wieder Augen und Ohren geschlossen hält und dann trotzdem Artikel verfasst, die nicht nur für Insider anmuten,
als kämen diese aus dem Reich der Fabeln. So stand doch am Samstag bereits in der Zeitung, dass sich die Ferienspielkinder " heute um 10.00 Uhr in Mornshausen zu der Radausfahrt treffen ".
Der blanke Unsinn, verbunden mit einigen enttäuschten Eltern und Kindern, die entgegen der Festlegung im Ferienpass erschienen und "ihrer" Zeitung vertraut hatten.

An dieser Stelle reicht es nun auch uns und wir müssen gegenüber der schlecht recherchierten Berichterstattung der Presse einiges richtig stellen:

Wir sind der MCB, nicht der Mountainbike Club Hinterland oder das Locomotions-Team. Dies ist stets auf unserem Club-Banner und der Bekleidung zu sehen oder im Internet unter: mcb-bike.de - zumindest für die die lesen können. Soll auch heißen, dass wir nicht einem Fahrradladen unterstellt sind, sondern einfach eine Gruppe gleichgesinnter bilden, die das Wesentliche dieses Sports im Auge hat, ohne Schnickschnack und großes
Gedöns. Unsere Räder und das Zubehör kaufen wir bei verschiedenen Fachhändlern, ob diese nun Locomotion-Sports oder Hipf-Races-Bikes oder sonst wie heißen. Auch betreiben wir keinen BMX-Sport, nach dem Motto Hauptsache was auf zwei Rädern, wobei man sich durch eine Tretkurbel fortbewegt. Nein, unsere Passion ist das Mountainbiking, d.h. im Gelände, vornehmlich auf Waldwegen und engen Pfaden, berghoch und wieder hinunter fahren, mal schnell, mal langsam mit oder ohne natürlichen Hindernissen wie Steine, Wurzeln oder auch Sprüngen. Und das bei jedem Wetter im gesamten Jahr.

Auch sind die Jäger und Forstleute unsere erklärten Freunde, mit denen wir ein gutes Miteinander anstreben, da unser schöner Wald ja allen zur Verfügung steht und keiner die Natur besitzt, sondern wir diese gemeinsam nur leihweise nutzen dürfen und jeder einzelne für deren Erhalt Verantwortung trägt.

So Leute, dieses musste mal gesagt und an dieser Stelle veröffentlicht werden. Unsere Bemühungen werden auch dahin gehen, dieses einmal durch die Presse richtig stellen zu lassen. Dazu wäre sie schliesslich auch gesetzlich verpflichtet.